DJK Martinsumzug nach drei Jahren Pause zurück

Am Freitag, den 10. November 2023, war es wieder so weit. Unter dem: Motto „Wir tragen Licht in Dunkelheit“ fand zum 51. Mal die Martinsveranstaltung der DJK Limburgerhof statt. Dabei wurde den Besuchern ein St. Martin hoch zu Ross mit musikalischer Begleitung durch die Musikkapelle Hochdorf inklusive Martinsansprache und Martinsspiel geboten. Jedes Jahr aufs Neue ist es ein besonderer und festlicher Anblick, wenn sich die Kinder mit ihren Laternen begleitet von ihren Eltern und Großeltern versammeln, um an dem Martinsumzug teilzunehmen.

An der katholischen Kirche begrüßte der 2. Vorsitzende der DJK, Kai König, alle, die sich mit ihren Laternen auf den Weg gemacht hatten und startete den Martinszug.

Für die Sicherheit sorgten die Feuerwehr sowie das Ordnungsamt von Limburgerhof und die Schutzpolizei Schifferstadt, während die kleinen und großen Teilnehmer mit ihren Laternen von der Kirchenstraße singend und begleitet von der Musikkapelle zum Burgunder Platz zogen.

Den wartenden Zuschauern, die bereits am Burgunder Platz waren, bot sich ein wunderschönes Bild beim Einzug des Martinszuges, der kein Ende zu nehmen schien. Mehrere hundert Teilnehmer ließen die Kirchenstraße durch die kreativen Laternen und geschmückten Kinderwägen erleuchten und die Musik mit dem Gesang waren schon von weitem hörbar.

Ein knisterndes Martinsfeuer, entfacht von der Feuerwehr Limburgerhof, empfing die Zugteilnehmer auf dem Burgunder Platz. Nach der Begrüßung aller Teilnehmer durch das Vorstandsmitglied Rainer Geiges und der Ankündigung einer Überraschung wurde mit der Martinsansprache von Herrn Bürgermeister Andreas Poignée das Programm fortgesetzt.

Danach folgte der erste Höhepunkt der Veranstaltung: das Martinsspiel der DJK Showdance-Abteilung Inmotion unter der Leitung von Carmen und Cécile Biehler. Die Aufführung zeigte wie jedes Jahr, wie Sankt Martin Barmherzigkeit und Zivilcourage beweist und mit einem Bettler bei bitterer Kälte seinen Mantel teilt. Zum Abschluss spielte noch einmal die Musikkapelle aus Hochdorf und die Teilnehmer sangen munter mit.

Nun folgte die angekündigte Überraschung, vorbereitet von Carmen und Cécile Biehler mit den Minis der Showdance-Abteilung. Zu der Musik von Lichterkinder präsentierten die Minis einen zauberhaften Lichtertanz mit bunten Leuchtstäben und verzauberten das Publikum mit ihrer großartigen Darbietung.

Langanhaltender Applaus war eine schöne Belohnung für den gelungenen Auftritt.

Anschließend wurde jedes Kind, das sich auf den Weg gemacht hatte, sein Licht mit einer Laterne in die Dunkelheit zu tragen, mit einer Brezel belohnt.

Rainer Geiges bedankte sich bei allen Helfern und Mitwirkenden, die die Martinsveranstaltung vorbereitet und gestaltet hatten und damit nicht nur Kinderherzen höherschlagen ließen.

Für das leibliche Wohl wurde am Rande der Veranstaltung mit Glühwein und Kinderpunsch sowie Lebkuchen und Brezeln gesorgt.

Als Dank für ihren Einsatz wurden alle Helfer, sowie die Musikkapelle, die Feuerwehr und die Laienspielgruppe zum Essen und Trinken ins DJK-Vereinsheim eingeladen. Fast 100 Helfer und Mitwirkende haben zu diesem Event beigetragen und viel Spaß bei der Vorbereitung und Durchführung gehabt.  Bedanken möchten wir uns auch für die Unterstützung durch die Gemeinde, beim Bürgermeister, dem Hausmeister und seinem Team sowie der Bäckerei Biewer. Viele kleine Aktionen haben eine gelungene Veranstaltung ermöglicht und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.